Deine Beratung
für deine Zukunft.

Du hast Fragen zu deiner beruflichen Zukunft? Du weißt noch nicht, welcher Beruf für dich der richtige ist, und steigst bei der großen Auswahl an Ausbildungsberufen und Studienangeboten nicht mehr durch? Oder weißt du ganz genau, was du willst, aber noch nicht, wie du dein Ziel erreichen kannst?  

Kein Problem. Wir, das Team der Jugendberufsagentur Berlin, helfen dir dabei, Antworten zu finden. Komm vorbei und lass dich von uns beraten. Wir freuen uns auf deine Fragen.

Freiwillig. Vertraulich. Kostenlos.

Unser Versprechen.

Du entscheidest, was du mit uns besprechen willst. Deine Fragen und Themen werden wir nicht weitererzählen, wenn du das nicht möchtest. Und natürlich ist die Beratung für dich kostenlos.

Du machst dir Gedanken, wie es nach der Schule weitergeht? Wir sind bei allen Fragen rund um die Themen Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche oder Studium ansprechbar. Es gibt kein Thema, das für uns zu klein für ein Gespräch oder zu groß für eine Lösung ist.

Du suchst nach einer passenden Ausbildung?
Wir finden aus über 300 Ausbildungsberufen sicher auch den richtigen für dich.

Du weißt ganz genau, welche Ausbildung du willst, und brauchst Informationen für deine Bewerbung?
Großartig! Dann geben wir dir kluge Bewerbungstipps. Denn wir wissen, was Ausbildungsbetrieben wichtig ist. Und natürlich helfen wir dir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Gut zu wissen!
Du hast Probleme in deiner Ausbildung oder fühlst dich überfordert? Komm zu uns in die Jugendberufsagentur Berlin, auch dabei helfen wir dir weiter. Hast du Probleme in der Berufsschule, dann können wir dich ausbildungsbegleitend unterstützen.

Du besuchst eine Integrierte Sekundarschule (ISS), ein Gymnasium oder eine andere allgemeinbildende Schule und fragst dich, wie es nach der Schule weitergeht, oder möchtest für einen höheren Abschluss deine Schule wechseln?
Dann bekommst du unsere Beratung direkt in deiner Schule durch das Team für Berufs- und Studienorientierung (BSO-Team) oder in dem JBA-Standort deines Schulbezirks.

Du gehst nicht mehr zur Schule und möchtest deinen Schulabschluss nachholen oder dich über schulische Ausbildungs- und Weiter-qualifizierungsmöglichkeiten informieren?
Gute Idee! Wir beraten dich zu allen schulischen Möglichkeiten an den beruflichen Schulen. Komm einfach in den JBA-Standort deines Wohnbezirks.

Gut zu wissen!
Bring zu unserer Beratung deine letzten Zeugnisse und deinen Ausweis mit. Wenn du einen Berufswahlpass hast, dann natürlich auch den.

Machst du gerade dein Abitur und willst wissen, welche Studienmöglichkeiten es gibt?
Wir finden die richtigen Antworten zu all deinen Fragen rund ums Studium.

Gut zu wissen!
Du hast Probleme mit deinem Studienfach, möchtest dein Studium wechseln oder abbrechen? Komm zu uns in die Jugendberufsagentur Berlin, auch dabei helfen wir dir weiter. 

Du würdest gerne so viel erreichen, aber kannst dich nicht auf deine berufliche Zukunft konzentrieren, weil du von ganz anderen Dingen gestresst bist?
Dann lass uns gemeinsam eine Lösung finden.

Du meinst, dass deine privaten Sorgen von dir alleine geregelt werden müssen, oder weißt noch nicht, ob du darüber sprechen möchtest?
Komm vorbei und entscheide dann spontan, was und wie viel du erzählst. Unsere Beratung ist absolut vertraulich!

Gut zu wissen!
Schulden, Eltern, Mobbing, Sucht, Stress – rund um deine berufliche Zukunft gibt es kein Thema, mit dem du nicht zu uns kommen kannst. Wir sind für dich da und unterstützen dich.

Persönlich.
Telefonisch.
Per E-Mail.

Persönlich.

Das Tolle: Bei uns brauchst du keinen Termin. Finde mit einem Klick deine JBA und komm einfach vorbei.

Unsere Öffnungszeiten.

Montag und Dienstag
08:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 bis 12:30 Uhr

Donnerstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Meine JBA finden.

 

Telefonisch.

Du hast eine konkrete Frage oder möchtest vorher mit uns sprechen? Dann ruf an. Unser JBA-Team am Servicetelefon hilft dir gerne weiter.

Tel. +49 30 90191919

 

Per E-Mail.

Du möchtest uns lieber schreiben? Kein Problem. Schick uns eine E-Mail per Kontaktformular. Wir melden uns bei dir zurück. 

Schreiben.

 

@Instagram.

Du hast Lust auf echte Zukunftsgeschichten und aktuelle Tipps für deine berufliche Zukunft? Dann folge der JBA auf Instagram unter @jba_weildeinezukunftzaehlt.

Folge uns.

Gut zu wissen!

 

Wenn du eine allgemeinbildende Schule besuchst, sind wir auch in deiner Schule für dich da. Frag im Sekretariat nach dem BSO-Team und lass dich direkt in der Schule beraten. Einfacher geht es nicht.

 

Deine Fragen.
Unsere Antworten.

Du hast schon jetzt viele Fragen? Hier findest du schnelle Antworten. Alle anderen Themen besprechen wir am besten persönlich. Komm vorbei.

Wir, das Team der Jugendberufsagentur Berlin (JBA), beraten und unterstützen dich an zwölf Standorten dabei, die passende Ausbildung oder das geeignete Studium zu finden.

Unser Team besteht aus den besten Expertinnen und Experten für deine Zukunftsgestaltung.

Wenn du eine Frage zu deiner beruflichen Zukunft hast, dann bist du hier also genau richtig.

Alle jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, die in Berlin leben, können sich bei uns beraten lassen.

Ganz einfach: Gehst du zur Schule?
Dann befindet sich dein JBA-Standort in deinem Schulbezirk.

Gehst du nicht zu Schule?
Dann befindet sich dein JBA- Standort in deinem Wohnbezirk.

Meine JBA finden.

Nein. Du kannst jederzeit ohne Termin zu uns kommen.

Unsere Öffnungszeiten an allen JBA-Standorten.

Montag bis Dienstag
08:00 bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Donnerstag
08:00 bis 18:00 Uhr

Wir freuen uns auf dich!

Ruf einfach unser Servicetelefon an. Unser JBA-Team hilft gerne weiter.

Tel. +49 30 90191919

Du möchtest uns lieber schreiben? Kein Problem.

Schick uns eine E-Mail per Kontaktformular. Wir melden uns bei dir zurück.

Schreiben.

Bring am besten schon zum ersten Termin deine letzten Zeugnisse, deinen Ausweis und deinen Berufswahlpass aus der Schule mit.

Du kannst aber auch jederzeit spontan und ohne Unterlagen bei uns vorbeischauen. Dann finden wir gemeinsam heraus, ob und was für Informationen wir noch von dir benötigen.

Am Anfang unserer Beratung steht immer ein persönliches Gespräch.
Dabei finden wir schnell und unkompliziert heraus, wer die richtige Expertin oder der richtige Experte aus dem JBA-Team für deine Fragen und Themen ist.

Um die besten Lösungen für dich zu finden, nehmen wir uns dann viel Zeit und hören dir ganz genau zu.
Schließlich geht es hier um deine Zukunft. Natürlich kannst du jederzeit wieder zu uns kommen, wenn du neue Fragen hast oder nicht weiterweißt.

Natürlich kannst du deine Eltern oder eine andere Person deines Vertrauens zu unseren Beratungsterminen mitbringen.

Ja, die Registrierung im EALS (Elektronisches Anmelde- und Leitsystem) übernehmen wir.
Die Registrierung beinhaltet immer eine Beratung. Komm bei uns vorbei und bring dazu einfach deinen Ausweis und dein Abgangszeugnis bzw. Abschlusszeugnis mit.

www.eals-berlin.de

Bist du noch Schülerin oder Schüler?
Dann berät und unterstützt dich das BSO-Team (Team für Berufs- und Studienorientierung) an deiner Schule bei der Registrierung.

Kluge Tipps.
Wertvolle Links.

Du möchtest dich schon vorab informieren?

Hier findest du unsere Links zur Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, zur Unterstützung während der Ausbildung oder bei Fragen und Zweifeln während des Studiums.

 

Berufsorientierung:

Komm auf Tour

Berliner Programm vertiefte Berufsorientierung

 

Berufsvorbereitung:

Ausbildung in Sicht

Qualifizierung vor Beschäftigung

 

Ausbildung:

Berliner Ausbildungsplatzprogramm

Förderung der betrieblichen Ausbildung

Landesprogramm Mentoring

 

Studium:

Queraufstieg Berlin – Beratungsnetzwerk Berufsbildung für Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger

Du bist neu in Berlin?

Du bist nach Berlin gezogen, zwischen 15 und 25 Jahre alt und fragst dich jetzt, wer dir bei all deinen Fragen zu deiner beruflichen Zukunft helfen kann? Klare Antwort: Wir, die Jugendberufsagentur Berlin.

Schnapp dir deinen Ausweis und am besten deine letzten Zeugnisse und falls vorhanden auch deine Bewerbungsmappe und komm zu einem der zwölf JBA-Standorte: Wenn du zur Schule gehst, zum JBA-Standort deines Schulbezirks. Wenn du nicht mehr zur Schule gehst, zum JBA-Standort deines Wohnbezirks.

Meine JBA finden.

Wir sind für dich da!

Bei uns brauchst du keinen Termin. Komm einfach vorbei.
Meine JBA finden.

Du hast eine konkrete Frage?
Dann ruf unser Servicetelefon an.
+49 30 90191919.

Oder du schreibst uns eine Nachricht.
Wir melden uns bei dir zurück.
Schreiben.