Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Wir sind die Jugend-Berufs-Agentur Berlin.
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle gut verstehen.
Das machen wir
Viele junge Menschen wissen nicht:
- Wie soll es nach der Schule weitergehen?
- Wie finde ich einen Ausbildungs-Platz?
- Was kann ich studieren?
Wir helfen jungen Menschen in Berlin.
Bist du zwischen 15 und 25 Jahren alt?
Hast du Fragen zu deiner beruflichen Zukunft?
Dann klick hier:
- Fragen zur Schule
- Fragen zur Ausbildung
- Fragen zum Studium
Wir beantworten deine Fragen.
Wir helfen dir auch bei Problemen.
Zum Beispiel bei:
- Schulden
- Streit mit deinen Eltern
- Stress
Klick hier.
Wichtig
Du entscheidest, worüber wir reden.
Unsere Beratung ist vertraulich.
Das heißt:
Wir sagen nichts weiter.
Und unsere Beratung kostet kein Geld.
Unsere Beratungs-Stellen
Wir haben 12 Beratungs-Stellen.
Die Beratungs-Stellen sind überall in Berlin.
Hier siehst du eine Übersicht über alle Beratungs-Stellen.
Unsere Öffnungs-Zeiten
Montags: 8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstags: 8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwochs: 8 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstags: 8 Uhr bis 18 Uhr
Freitags: 8 Uhr bis 12.30 Uhr
Hast du Fragen oder
willst du einen Termin für eine Beratung machen?
Dann ruf uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:
030 90 19 19 19
Willst du uns lieber schreiben?
Das ist kein Problem.
Nutz das Kontakt-Formular.
Das Kontakt-Formular findest du hier.
Aktuelle Infos für dein Beratungs-Gespräch
Im Moment gibt es das Corona-Virus.
Das Corona-Virus ist sehr gefährlich.
Deshalb gibt es besondere Regeln.
Das heißt:
Bitte komm nicht ohne Termin zu uns.
Und bitte beachte die Hygiene-Regeln.
Zum Beispiel, bring deine Schutz-Maske mit.
Mehr Infos über uns
In unseren Beratungs-Stellen arbeiten Menschen von:
- den Agenturen für Arbeit.
- den Jobcentern.
- der Jugend-Hilfe.
- den Schulen.
Sie finden mit dir Lösungen für deine Zukunft.
Wir arbeiten zusammen mit:
- der Senats-Verwaltung für Bildung, Jugend und Familie.
- der Senats-Verwaltung für Integration, Arbeit und Soziales.
- der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg von der
Bundesagentur für Arbeit.